Montag, 30. Dezember 2013

Erfahrungen

Von meinem Schreibkurs habe ich euch ja bereits erzählt – diese Kurse sind meiner Meinung nach eine Bereicherung für jeden, der sich mit dem Schreiben beschäftigt. Mir bieten sie Inspiration, machen Spaß und jeder einzelne puscht meine Schreibe.

Aber heute möchte ich euch nun von einer ganz besonderen Erfahrung erzählen: Meiner ersten Lesung! Diese haben wir zum Abschluss unseres Kurses für uns selbst sowie unsere Freunde veranstaltet – und jeder durfte einen selbst geschriebenen Text vorlesen. Da ich noch nie an einer Lesung teilgenommen hatte, war ich besonders aufgeregt.

Ich hatte eine Kurzgeschichte vorbereitet, bei der ich selbst Stunden vorher in meiner Mittagspause noch die eine oder andere kleine Korrektur vorgenommen habe. Als sich dann mein Arbeitstag zu Ende neigte, wuchs auch meine Aufregung… Um mich abzulenken und den Hunger zu stillen, hatte ich mit einer Kollegin vereinbart, gemeinsam Sushiessen zu gehen. Dies und vor allem der Pflaumenschnaps zum Nachtisch haben meine Nerven beruhigt.

Was nun folgte war die Freude darüber, meine Geschichte einigen Leuten vorlesen zu dürfen. So nahm ich als zweite Leserin an diesem Abend auf dem Stuhl vor dem kleinen Holztisch platz – dem Publikum gegenüber und angestrahlt durch eine kleine Lampe. Die ersten Worte kamen nur zögernd, dann immer sicherer, bis ich förmlich in die Geschichte eintauchte und das Publikum um mich herum zu vergessen schien. Und allzu schnell war ich dann auch schon am Ende der Geschichte angelangt. Dass sie allgemein recht guten Anklang fand, bestätigte mir nicht nur der Applaus, sondern auch lobende Worte meiner Zuhörer.

Diese Erfahrungen – der Kurs, die Lesung und die Erkenntnis, dass ich mit meinen Worten Geschichten entstehen lassen kann – stärken mein Vertrauen in die Worte, die ich schreibe und geben mir Energie.


Ich bin schon mal gespannt, was mich 2014 erwartet!!

Herzlichen Dank dafür – an alle, deren Ideen und Arbeit mich inspirieren und an alle, die meine Texte Korrekturlesen dürfen/ müssen ;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen